FREIE WÄHLER - Betriebsbesichtigung bei Pröchel GmbH am 14.09.23
Bildstrecke

18.09.2023
Erkundung des Inneren einer erfolgreichen Firma: FREIE WÄHLER zu Besuch bei der Pröchel GmbH

Schwanstetten - 14.09.23 - Betriebsbesichtigungen sind eine großartige Möglichkeit, das Innenleben eines Unternehmens kennenzulernen und einen Einblick in die Produktionsprozesse zu erhalten. Kürzlich hatten die FREIEN WÄHLER Schwanstetten das Vergnügen, die Pröchel GmbH zu besuchen, ein führendes mittelständisches Unternehmen in der Branche der Fassadenkonstruktion. In diesem Bericht werden wir unsere faszinierende Erfahrung bei der Betriebsbesichtigung teilen und die spannenden Einblicke, die wir gewonnen haben, hervorheben.

Ein Überblick

Die Pröchel GmbH ist ein in der Metropolregion Nürnberg und darüber hinaus bekanntes Familienunternehmen mit ca. 100 Mitarbeitern an zwei Standorten (Schwanstetten und Nürnberg), das sich auf sämtliche Leistungen in der Fassadenkonstruktion spezialisiert hat. Mit seiner langjährigen Erfahrung hat sich das Unternehmen einen erstklassigen Ruf für Qualität und Innovation in der Branche erworben. Dadurch unterhält die Firma zu vielen Kunden langjährige Beziehungen.

Um nur einige Projekte zu nennen wie zum Beispiel: das Parkhaus 3 AIRPORT NÜRNBERG, zahlreiche Autohäuser der Feser Graf Gruppe, CMB CAMPUS MARIENBERG der Tucher-Stiftung und HAUS A der Sparkasse NÜRNBERG

Im Bild von L. n. R.: Oskar Reichert (Gründungs- und Ehrenmitglied der FREIE WÄHLER Schwanstetten), Manfred Schüssel (Pensionär ehm. FW Wendelstein), Richard Hetzelein (Gründungs- und Ehrenmitglied der FW Schwanstetten), Steve Beier (Landtagskandidat und Vorsitzender der FW Schwanstetten), Marc Pröchel (Geschäftsführer der Pröchel GmbH), Bettina Pröchel (Personalleitung der Pröchel GmbH), Fritz Schrödel (Gründungs- und Ehrenmitglied der FW Schwanstetten), Ronny Hartmann (2.Stellv.Vorsitzender FW Schwanstetten), Franz Miehling (Kreisgeschäftsführer der FREIE WÄHLER)

Der Höhepunkt unseres Besuchs bei der Pröchel GmbH war zweifellos die Betriebsbesichtigung. Wir hatten die Gelegenheit, verschiedene Abteilungen des Unternehmens zu besichtigen, darunter das „Büro“ mit der Verwaltung, der Projektsteuerung und der Technikabteilung (seit dem Jahr 2004 in Schwanstetten) und die Produktionshalle (Werk 1, Neubau in Schwanstetten im Jahr 2017). Die Produktionshalle von Pröchel GmbH war beeindruckend. Hier sahen wir hochmoderne Maschinen und gut ausgebildete Mitarbeiter, die Hand in Hand arbeiteten, um hochwertige Elemente herzustellen.

Auch beim Thema Nachhaltigkeit liegt die Pröchel  GmbH vor den gesetzlichen Verpflichtungen, es werden sich im Führungskreis, Gedanken um die soziale Verantwortung des Unternehmens gemacht (CSR – Management). Zudem betreibe man Photovoltaikanlagen für die Stromerzeugung und es wird auf Nachhaltigkeit geachtet in Form einer Kreislaufwirtschaft, um Ressourcen zu schonen.

Einen guten Zuwachs verzeichnet die Pröchel GmbH nicht nur beim Auftragsbestand, sondern auch beim Thema Auszubildender (In diesem Jahr 4 Neue). Für die Mitarbeiter gibt es zudem viele Benefits wie zum Beispiel: Betriebsmassagen, Bike Leasing und kostenlose Getränke, die zeigen das in diesem Familienunternehmen die Zufriedenheit der engagierten Mitarbeiter im Fokus steht.           

Für die Zukunft gibt es aber auch von der Pröchel GmbH einige Wünsche wie eine bessere Busanbindung für die Mitarbeiter. Förderungen beim Thema Gebäudesanierung da aktuell bis 1% der Bestandsgebäude jährlich saniert werden. Oder Anreize für Investitionen, um zum Beispiel eine Hallenerweiterung und ein Durchlaufzentrum in Schwanstetten umzusetzen.   

Wenn Sie die Chance haben, eine Betriebsbesichtigung bei einem Unternehmen in Ihrer Nähe zu machen, zögern Sie nicht, sie zu nutzen. Es ist eine großartige Gelegenheit, die Welt der Produktion aus erster Hand zu erleben und sich von den Besten inspirieren zu lassen. Vielen Dank an die Pröchel GmbH, ganz besonders an Marc und Bettina Pröchel.