P. Weidner, Kreisvors. H .Kratzer, Landrat H. Eckstein, W. Schnell, Bezirksvors. S. Schmidt, E. Bieber, MdL Dr. F. Mehring, stv. Kreisvors. T. Schneider, K.-E. Freudenberger
Bildstrecke

23.09.2022
Ehrungen – FREIE WÄHLER Kreis Roth würdigen politische Arbeit

Landkreis Roth – September 2020 - Die FREIEN WÄHLER ernannten bei ihrem Jubiläum 45 Jahre Kreisverband Roth in der Residenz in Hilpoltstein vier neue Ehrenmitglieder und einen neuen Ehrenvorsitzenden. Kreisvorsitzender Hermann Kratzer konnte im Festsaal die Ehrenmitglieder Alfred Zottmann aus Spalt und Heinrich Himmelein aus Roth begrüßen. Das dritte Ehrenmitglied Fritz Loy aus Thalmässing war leider verhindert. Sven Weichhahn mit seinem Quartett umrahmte die Veranstaltung musikalisch.

Walter Schnell zum Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes Roth ernannt

Der letzte und einzige Ehrenvorsitzende Friedrich Rupprecht aus Rednitzhembach war 1990 verstorben. Walter Schnell hat das Amt des Vorsitzenden im Kreis im Jahr 2009 an Hermann Kratzer übergeben. Jetzt konnten die FREIEN WÄHLER das Urgestein der FREIEN WÄHLER zum Ehrenvorsitzenden ernennen. Herrmann Kratzer begann seine Laudatio mit den Worten: „Eine besondere Ehrung wollen wir unserem Walter zu Teil werden lassen, umtriebig, strategisch denkend, beharrlich an dem festhaltend, was er wollte. Aber nie mit Druck, sondern er arbeitete immer mit Überzeugungskraft an seinen Zielen, immer auf Ausgleich bedacht“. Walter Schnell war 24 Jahre (1985 – 2009) Kreisvorsitzender. Er ist seit 1978 bis heute Mitglied des Kreistages. Von 1996 bis dato ist er Stellvertreter des Landrates. Und dann muss noch etwas Einmaliges bayernweit erwähnt werden: Walter Schnell ist Ehrenvorsitzender des Ortsverbandes Kammerstein, Ehrenvorsitzender des Kreisverbandes Roth und Ehrenvorsitzender des Bezirkes Mittelfranken!

Thomas Schneider überreicht Walter Schnell die Ernennungsurkunde.

Zu Ehrenmitglieder des FREIE WÄHLER Kreisverbandes Roth wurden ernannt:

Der ehemalige Stellvertreter des Kreisvorsitzenden Peter Weidner aus Schwanstetten hat seine Amtszeit „gerecht verteilt“: 12 Jahre von 1997 bis 2009 unter Walter Schnell und 12 Jahre unter Hermann Kratzer von 2009 bis 2021, aktuell bis dato Öffentlichkeitsreferent. Es war ihm immer ein Anliegen, der Idee der FREIEN WÄHLER zu dienen. Hermann Kratzer beschrieb es in seiner Würdigung so: „Wenn man den Peter anruft und ihn um eine Aufgabe bittet, gab es über die gesamte Amtszeit hinweg immer eine Standardantwort: wird erledigt“. Peter Weidner ist von 2002 Mitglied im Marktgemeinderat in Schwanstetten, seit 2014 Fraktionssprecher und seit 2013 Ehrenmitglied im Ortsverband.

Mit einem verhaltenem, aber freudigem Lächeln nimmt Peter Weidner die Urkunde entgegen, links Hermann Kratzer, links Thomas Schneider

Die ehemalige Kreisrätin und stellvertretende Bürgermeisterin aus Roth, Elisabeth Bieber, erhält ebenfalls die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied und freut sich natürlich

Weiter wurde der ehemalige stellvertretende Kreisvorsitzende Karl-Erwin Freudenberger aus Röttenbach ernannt.  Karl-Erwin Freudenberger hat sich in den letzten 30 Jahren bei unzähligen Wahlkämpfen auf allen politischen Ebenen für die FREIEN WÄHLER einen Namen gemacht. Besondere Verdienste hat er sich bei der Digitalisierung der FREIEN WÄHLER im Landkreis erworben, die große Zahl an gehaltenen Fortbildungsveranstaltungen zu den FW-Internetseiten und den neuen sozialen Medien sind beispielhaft.

Von links: Hermann Kratzer, im Hintergrund Peter Weidner, das strahlende Ehrenmitglied Karl-Erwin Freudenberger und Thomas Schneider

Zum Schluss erhielt der ehemalige Kreisrat (bis 2020), Dr. Reinhard Spörl und jetzige Stadtrat aus Heideck die Urkunde zum Ehrenmitglied.

Der FREIE WÄHLER Kreisverband Roth verfügt nun im Jahr 2022 über

einen Ehrenvorsitzenden

  • Walter Schnell

und sieben Ehrenmitglieder

  • Heinrich Himmelein,
  • Fritz Loy,
  • Alfred Zottmann,
  • Elisabeth Bieber,
  • Peter Weidner,
  • Dr. Reinhard Spörl
  • Karl- Erwin Freudenberger