08.06.2019
Mathias Zeh 80 – ein Leuchtturm im Ehrenamt!

Schwanstetten – 04.06.19 - „Die Demokratie lebt von der Bereitschaft ihrer besten Bürger, Ehrenämter zu übernehmen“. Dieses Zitat des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss trifft in herausragender Weise auf Mathias Zeh zu. Am 2. Juni 2019 feierte das Schwander Urgestein Mathias Zeh im Familien- und Freundeskreis seinen 80. Geburtstag. Mathias Zeh war über fünf Jahrzehnte ein Vorbild im Ehrenamt. Im März 2019 erhielt er die Platin-Auszeichnung des Landesverbandes der Freien Wähler aus der Hand des Bezirksvorsitzenden Steffen Schmidt. Jetzt ernannte ihn der Ortsverband der Freien Wähler anlässlich seines 80. Geburtstages zum Ehrenmitglied.

Sein ehrenamtliches Engagement berührt nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche: Sport (1. FC Schwand), Politik (Freie Wähler), Musik (Posaunenchor Schwand), Kirche (Johanniskirche Schwand), Gewerkschaft (IG Metall), freiwillige Feuerwehr Schwand, Obst u. Gartenbauverein Schwanstetten und den Freundeskreises La Haye du Puits.

Mathias Zeh trat im Jahr 1964 den Freien Wählern Schwand bei. Sechs Mal trat er für die Freien Wähler bei Kommunalwahlen an. Er kandidierte bereits 1978 für den Marktgemeinderat. 1984 erreichte er das erste Mal ein Mandat im Marktgemeinderat. Er war Mitglied im Haupt- und Sozialausschuss. In diesen Zeitraum wurde die Gemeindehalle gebaut. Im dafür speziell eingesetzten Ausschuss „Hallenbau“ war er Mitglied. Auf sein Betreiben hin wurde der in der Planung vorgesehene Einbau einer Scherenkegelbahn gestoppt und eine Sportkegelbahn durchgesetzt, die Anzahl der Umkleidekabinen von zwei auf vier erhöht, und die Abluft der Duschen über das Dach geführt und nicht auf die Terrasse des Gaststättenbetriebes. Nachdem er 1990 den Einzug in den Rat knapp verpasste, schaffte er 1996 wieder den Sprung in den Marktgemeinderat und wurde von seiner Fraktion zum stellvertretenden Fraktionssprecher gewählt. In dieser Zeit war er auch Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses, Mitglied des Abwasserzweckverbandes und des Haupt- und Kulturausschusses. Bei den Kommunalwahlen 2002 und 2008 kandidierte er nochmals auf der FW-Liste.  Mathias Zeh war natürlich auch 1995 Gründungsmitglied der Freien Wähler Schwanstetten. Er war von 1996 bis 2002 und von 2007 bis 2014 Mitglied des erweiterten Vorstandes. Besondere Verdienste erwarb er sich bei der Erstellung der „Schwander Chronik“ der Freien Wähler, die anlässlich der 25-Jahr-Feier des Kreisverbandes veröffentlicht wurde. Ehrenmitgliedschaft und Platinauszeichnung drücken die Wertschätzung für 55 Jahre Einsatz für die Sache der Freien Wähler aus.

4. Juni 2019
Gez. Peter Weidner

 

Vorsitzender Peter Weidner überreichte am 2. Juni Mathias Zeh die Ehrenurkunde. Evi Zeh freut sich über die Blumen zum gleichzeitigen 57. Hochzeitstag.


Ehrenmitglied bei der Freiwillige Feuerwehr Schwand

Die Freiwillige Feuerwehr Schwand ernannte Mathias Zeh 2005 zum Ehrenmitglied und ehrte ihn im Jahr 2018 für 60 Jahre Vereinstreue. Für seine aktive Zeit als Feuerwehrmann (1958 – 1983) erhielt er das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Bay. Innenministeriums.  In seiner passiven Zeit war er über 10 Jahre für die elektrische Versorgung beim Feuerwehrfest auf der Wiese am Lohweg verantwortlich.

Ehrenmitglied beim 1. FC Schwand

Seit 2004 ist Mathias Zeh auch Ehrenmitglied beim 1. FC Schwand. Im Alter von 13 Jahren trat 1952 in die Schülermannschaft ein. In der Ersten absolvierte er über 250 Spiele. Der Bay. Fußballverband ehrte ihn 2017 für seine 60-jährige Schiedsrichtertätigkeit. 2007 erhielt er die Ehrenmedaille in Gold. Seit 1988 ist er bereits Ehrenmitglied der Kreis-Schiedsrichter-Vereinigung Jura. Für seine 10-jährige Übungsleitertätigkeit in der Turnabteilung erhielt er vom FC Schwand die Leistungsnadel in Bronze und vom Deutschen Turnerbund ebenfalls die Ehrennadel in Bronze. Seine unzähligen Arbeitseinsätze beim Bau der Turnhalle des 1.FC Schwand dürfen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

2. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins (1973-1983)

Von 1973 – 1983 war er 2. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins. In diese Zeit (1978) fiel die große Fotoausstellung „Schwand von der Jahrhundertwende bis heute“. Die Vorbereitungszeit für diese Ausstellung dauert über ein Jahr. Mathias Zeh und Fritz Sporer sen. waren hier federführend.  Im März wurde Mathias Zeh vom Bezirksverband Gartenbau und Landschaftspflege das Goldene Ehrenzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft verliehen.

Bläserdienst mit der Tuba im Posaunenchor Schwand

Im Januar 2009 wurde Mathias Zeh vom Verband für 25-jährigen Bläserdienst mit der Tuba im Posaunenchor Schwand in einem Festgottesdienst in der Johanniskirche Schwand geehrt. Seit dem Jahr 2000 bis dato ist er Schriftführer des Posaunenchors und Mitglied im Posaunenchorverband Bayern. Die Kirchturmuhr der Johanniskirche betreut er seit 1998. Viele Besucher konnte er in den vergangenen Jahren mit seinen fachkundigen Führungen durch die Johanniskirche erfreuen.

50 Jahre Mitgliedschaft IG Metall

Sein Beruf als Techniker und Industriemeister brachte ihn zur Polytechnischen Gesellschaft Nürnberg. Im Jahr 2007 wurde er für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die Gewerkschaft IG Metall überreichte ihm im Jahr 2007 die Goldene Gewerkschaftsuhr für 50 Jahre Mitgliedschaft, im Jahr 2017 folgte die Ehrung für 60 Jahre mit de4r besonderen Gewerkschaftstaschenuhr.

Besuch der Partnerschaft mit La Haye du Puits mit dem Fahrrad (circa 1200km)

Viele Gemeindebürger erinnern sich noch gerne an das Jahr 2003. Zum 15-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen der Gemeinde Schwanstetten und La Haye du Puits in der Normandie radelte eine Gruppe aus Schwanstetten die circa 1200km innerhalb von 7 Tagen in die Normandie: Mathias Zeh gehörte mit dazu! Er war1988 Gründungsmitglied des Freundeskreises.

Peter Weidner - 04.06.19